Konfliktmanagement und Mediation

Was es ist und worum es geht:

Wenn ein Team oder eine Organisation in eine Konfliktsituation geraten ist, werden zunächst Gespräche geführt, in denen die Parteien ihre unterschiedlichen Standpunkte darlegen können. Aus diesen Informationen entsteht eine Konfliktanalyse, die den Konfliktparteien präsentiert wird. Danach werden in moderierten Treffen, mit allen Beteiligten: den Teams, den Führungskräften und den dazugehörigen betrieblichen Gremien (z.B. Betriebs- oder Personalrat) Lösungsvorschläge erarbeitet. Die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen zur Auflösung des Konfliktgeschehens wird dann in den folgenden Treffen besprochen. 

Was es ist

Die Klärung eines Konfliktes zwischen Einzelnen, Gruppen oder Teams beginnt unterschiedlich. Der Einstieg hängt von der Tiefe des Konfliktes ab. Während in einem Fall sofort mit Gruppengesprächen begonnen werden kann, müssen in einem anderen Fall Einzelgesprächen an erster Stelle stehen, bevor man in die Gruppe gehen kann.

Nach dieser ersten Bestandsaufnahme (Einzelinterviews oder Gruppengespräch) sollten alle Argumente und widerstreitenden Inhalte verfügbar sein. Auf dieser Basis kann der Diskussionsprozess mit allen Beteiligten in Gang gesetzt werden.

Um was es gehen kann

  • In den Einzelgesprächen stellt sich heraus, daß die meisten MA mit der zweiten Führungsebene unzufrieden sind; sie fühlen sich „von oben“ entwertet
  • Im Gruppengespräch erkennt man, eine Überlastung durch zwei Dauerkranke Kolleginnen
  • Die Kooperation mit einer anderen für die IT verantwortlichen Abteilung ist sehr schlecht und führt zu hohem Mehraufwand im Alltag
  • Die Atmosphäre im Team ist abgekühlt, weil zwei Kolleginnen sich zerstritten haben und nicht mehr miteinander sprechen. Das erschwert die Arbeit für alle.
  • Der neue Chef hat nie Zeit und trifft zu zögerlich seine Entscheidungen
  • Der Ton untereinander stimmt nicht, weil ein Kollege die wichtigsten Höflichkeitsformeln wie „Guten Morgen“ oder „Bitte störe mich jetzt nicht“, nicht beherrscht

Was ist der Nutzen

  • alte Konflikte werden ausgeräumt
  • Das Vertrauen im Team kann wieder wachsen
  • Die Zusammenarbeit macht wieder mehr Freude
  • Neue Konflikte könnten mit der Erfahrung einer guten Konfliktlösung besser angegangen werden
  • Die Kommunikation wird besser

Wie es läuft

Nach einem intensiven Vorgespräch (1-2 Stunden) mit der/dem Auftraggeber wird ein geeignetes Format für den Beginn der Konfliktklärung vereinbart.

Ein entsprechendes Angebot wird von uns vorgelegt.