Coaching – Einzelberatung

Was es ist

Coaching isteine zielgerichtete Beratung. Es unterstützt die Klientin oder den Klienten, seine berufliche Situation nach seinen Wünschen zu verbessern. In einem persönlichen Gespräch (1-2 Stunden) und der Bestimmung eines Arbeitszieles werden die möglichen Wege zur Verbesserung der Situation erörtert und ein Rhythmus für die Coaching-Gespräche vereinbart.

Um was es geht

In den Coachinggesprächen können ganz unterschiedliche Themen im Mittelpunkt stehen, z.B.:

  • aktuelle Konflikte im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen,
  • die Vorbereitung der nächsten Karriereschritte,
  • strukturelle Veränderungen im Unternehmen
  • die Gestaltung des Ausstiegs aus dem Berufsleben

Inhalte und Ziele, an denen gearbeitet werden soll, werden in dem Erstgespräch gemeinsam festgelegt.

Das ist der Nutzen

Es entsteht

  • Klarheit für die Einschätzung der eigenen Situation
  • Sicherheit für die Gestaltung neuer beruflicher Perspektiven
  • eine Bestimmung realistischer Ziele für die eigene berufliche Weiterentwicklung
  • mehr Zutrauen in die eigene Fähigkeit zur Erprobung neuer

Lösungsansätze im Umgang mit (oft wiederkehrenden) beruflichen Konflikten

Wie es läuft

Beispiele für die Coaching Formate:

Zwei Gespräche zur Bearbeitung eines einzelnen, abgegrenzten Problems
zum Beispiel: Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit mit einer Kollegin, einem Kollegen

Fünf Gespräche zur Bewältigung eines komplexeren Konfliktes
zum Beispiel: eine schon länger anhaltende Konfliktkonstellation im Team

Zehn Gespräche zur Klärung längerfristiger beruflicher Perspektiven
zum Beispiel: Bewerbung um eine neue Stelle